Informationen dazu finden Sie auf der Website der Gemeinde Neubiberg und in der NANU Ausgabe 3/24.
Die Gemeinde Neubiberg hat sich die Ziele der klimaneutralen Verwaltung bis 2030 und der gesamtbilanziellen Klimaneutralität bis 2040 gesetzt. Ein großes Augenmerk liegt aktuell auf dem Wärmesektor, der mehr als die Hälfte des Energiebedarfs in Neubiberg ausmacht.
Um die Klimaschutzziele im Wärmesektor zu erreichen, wird ein Teil-Energienutzungsplan für diesen Sektor entwickelt. Der Plan umfasst vier Phasen:
Eine umfassende Bestandserhebung, eine Analyse des aktuellen Wärmesektors und die Untersuchung von Effizienzsteigerungen sowie die Möglichkeiten zur Ausweitung des Einsatzes erneuerbarer Energieträger.
Ein Maßnahmenkatalog und eine Gesamtstrategie zur Treibhausgasreduktion vervollständigen den Plan zur Dekarbonisierung des Wärmesektors.
Um die Attraktivität bestimmter Bereiche für Versorgungsunternehmen zu erhöhen, lädt die Gemeinde Neubiberg alle Hauseigentümer ein, sich aktiv per Umfrage an diesem wegweisenden Projekt zu beteiligen.
Zwischen dem 25. April und dem 15. Mai 2024 findet hierfür eine Eigentümerbefragung zum Interesse an einem Fernwärme-Anschluss statt. Eine Teilnahme an der Umfrage ersetzt nicht die Anfrage bei den Versorgungsunternehmen.